2008 - 2010

Der Heimatchor Marienberg - ein Klangkörper,
der schon seit 1948 die Menschen mit seinen Konzerten,
auf hohem Niveau dargeboten, begeistert.

2008 - 2010

2008

Konzert und Feier zum 60. Jubiläum

Am 27.04.2008 konnte unser Chor sein 60-jähriges Jubiläum feiern. Es war uns eine Ehre, diesen Höhepunkt gemeinsam mit dem 487. Stadtgeburtstag in der Stadhalle Marienberg begehen zu dürfen. Unter unseren zahlreichen Gästen begrüssten wir den Bürgermeister Marienbergs, Herrn Wittig, Herrn Leistner vom Landratsamt und vom Freizeitzentrum, Frau Ulbricht, denen wir für ihre Grussworte und Geschenke nochmals herzlich danken. Eigens zum Jubiläum wurde eine Ausstellung im Foyer der Stadthalle und eine Chronik in Buchform erstellt, die aufgrund der liebevollen, akribischen Arbeit unserer Chronistin, Ingrid Laux und mit Unterstützung von Herrn Achim Plutzkat, so möglich wurde. In dieser Chronik heisst es zu den Anfängen unseres Chores “Volkschor” nannte sich diese neue Chorgemeinschaft, die sich aus gemischtem und dem darin enthaltenen Männerchor zusammensetzte. Alle Chormitglieder verband die Freude am Lied und die Lust am gemeinsamen Singen, wie es im Erzgebirge seit Jahrhunderten Tradition ist. Im Mai des Jahres 1948 wurde aus dem “Volkschor” der “Heimatchor Marienberg”. Wir bedanken uns bei all denen, die dieses Jubiläum zu einem wahren Höhepunkt werden ließen. Dazu zählen die vielen Helfer aus den eigenen Reihen und die Sponsoren, mit deren Hilfe wir die Chronik “60 Jahre Heimatchor Marienberg”, die CD mit Ausschnitten aus vielen Konzerten (Zusammengestellt und bearbeitet von Frithjof Hedrich, Manfred Matthes und Tino Schweighofer) sowie die neue Chorkleidung finanzieren konnten.

Der Vorstand

 

2010

hpfixseparat_foto_frueh_2010_2
hpfixseparat_foto_frueh_2010_3
hpfixseparat_foto_frueh_2010_1

Obwohl das schöne Wetter draussen zu einem Spaziergang, oder zu einer der zahlreichen Veranstaltungen in der näheren Umgebung einlu d, waren die Plätze in der Pausenhalle des Gymnasiums fast vollständig besetzt.
Der Chor bot den Zuhörern in einem 80 minütigen Programm eine Palette spritziger Frühlingslieder und volkstümlicher Weisen
.

 

Frühlingskonzert am 04. April 2010

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++